Apr 11

Bacheca » Lezione Della Prof. Neuland - 2 Maggio

Si avvisano tutti gli studenti di Lingua tedesca che il giorno lunedì 2 maggio la Prof. Eva Neuland (Bergische Universität Wuppertal) terrà una lezione dal titolo Sprachliche Höflichkeit im Wandel der Zeit. La lezione si svolgerà dalle ore 11.00 alle ore 13.00 nell’aula del Dipartimento di Studi Filologici Linguistici e Letterari ( edificio B, 2. Piano).

In vista della partecipazione all'iniziativa, la Prof. Neuland ha inviato alcuni testi, i quali sono disponibili presso la nostra Biblioteca d’area letteraria storica filosofica. Si riporta di seguito la scaletta della lezione.

Sprachliche Höflichkeit

Höflichkeit im DaF-Unterricht

5.2

Höflichkeit in interkulturellen Kommunikationstrainings

Sprachliche Höflichkeit gilt heute immer mehr als eine Schlüsselkompetenz. Die Erscheinungsformen und Vorstellungen von Höflichkeit haben sich jedoch im Laufe der Sprach- und Kulturgeschichte stark verändert. Sie variieren auch heute noch zwischen den Polen von formaler Etikette und kommunikativer Kompetenz. Dies soll in der Veranstaltung an deutschen sowie an italienischen Beispielen veranschaulicht werden. Dabei sollen insbesondere kritische Situationen der interkulturellen Kommunikation aufgegriffen und gemeinsam Lösungen für ausgewählte Sprechhandlungen (bitten – auffordern, kritisieren – komplimentieren) erarbeitet werden.